. . .

Wir über uns...

Der am 19. Januar 1954 neu gegründete Kieler Ärzteverein setzt die Tradition der seit dem 13. Februar 1858 im "Allgemeinen ärztlichen Verein" zusammengeschlossenen Kieler Ärzteschaft fort. Bekannte Mitglieder waren unter anderen Prof. Esmarch, Prof. Bartels, G.A. Neuber, J. Lubinus, Prof. Anschütz etc. ....

Er verfolgt dabei jedoch keine parteipolitischen, wirtschaftlichen oder konfessionellen Ziele und ist weder eine Institution der Ärztekammer, der Kassenärztlichen Vereinigung noch irgendeiner anderen ärztlichen Interessenvertretung.

Bei derzeit etwa 800 Mitgliedern ist der Kieler Ärzteverein die Interessenvertretung aller Kieler Ärzte. Mitglieder können alle Ärztinnen und Ärzte werden - vorzugsweise aus Kiel und Umgebung.

Auch an der Medizinischen Fakultät der CAU immatrikulierte Studenten können bereits mit Beginn des ersten Semesters assoziierte Mitglieder werden. Die Mitgliedschaft ist für sie beitragsfrei und endet automatisch mit der Exmatrikulation.

Studenten
Wir wollen ihnen durch Hospitationen, "Schnupperpraktika" u.ä. einen praktischen Eindruck von der ärztlichen Berufswelt geben und ihre im Studium erworbenen Kenntnisse durch Begegnungen mit Patienten fördern.
.....und natürlich wollen wir Kontakte zu den Kollegen in Klinik und Praxis bahnen.

Reisestipendien
Der Kieler Ärzteverein lobt zudem Reisestipendien für einen Kongressbesuch aus:
Zum Besuch von Kongressen im Inland 200,00€ , im europäischen Ausland 300,00 € und im außereuropäischen Ausland 500,00€ . Voraussetzung ist, dass der Stipendiat Erstautor der Arbeit ist und diese auf einem überregionalen Kongress vorstellt.
Die Vergabe der Stipendien erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Alumni Verein der Medizinischen Fakultät.

Geschäftsstelle des Kieler Ärztevereins
Herzog-Friedrich-Str. 49