Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

„Neue Mietsituation“
Nach Kündigung des „Untermietverhältnisses“ von Seiten der Kreisstelle „Kiel“ der KV (die Arztrufzentrale „Kiel“ wird nach Bad Segeberg verlegt) musste der Ärzteverein (ÄV) seinen Mietvertrag kündigen, da die derzeitigen Räumlichkeiten damit zu groß und zu teuer werden. Die Kündigung erfolgte fristgerecht zum 30.09.2011. Es müssen daher neue Optionen gesucht werden.
Nach ausgiebiger Diskussion wurde im Rahmen einer Vorstandssitzung folgendes beschlossen:
ÄV und die Kreisstelle der KV sollen nach Möglichkeit weiterhin unter einem Dach zusammenarbeiten. Es soll versucht werden, die derzeitigen Räumlichkeiten zu behalten (? Untervermietung der nicht genutzten Räume, ev. Umbauten?. S. u. „ Räume zu vermieten“). Anderenfalls sollen gemeinsame Büroräume(ca. 60 -70 qm) für ÄV und KV im Zentrum gesucht werden, wobei die Mietbelastung nicht weit über die bisherigen Kosten hinausgehen soll. Falls dieses nicht bis Ende Mai gelingt, sollen die Räume von Herrn Mohr im Steekberg 7 angemietet werden. Dort sitzt auch das RPN.

Projekt Teddybärenkrankenhaus Kiel 2011
Auch in diesem Jahr werden vom 23. bis 25. Mai 2011 Kindergärten und Familien wieder der Besuch des Teddybärenkrankenhauses auf dem Asmus-Bremer-Platz in der Holstenstraße in Kiel angeboten.
Ziel dieses Projektes ist es, Kindern auf spielerische Weise die Angst vor Arztbesuchen oder Krankenhausaufenthalten zu nehmen. Die Kinder bringen ein Kuscheltier mit, dem sie vorher eine Krankheit zugeschrieben haben. Die Kuscheltiere werden dann von Medizinstudenten untersucht und „behandelt“. So haben die Kinder die Möglichkeit, den Arztbesuch als „Teddy-Eltern“ angstfrei zu erleben.
Um dieses Projekt erfolgreich durchführen zu können, sind die Studenten wiederum auf Unterstützung angewiesen. Es werden Sachspenden in Form von Süßigkeiten, Luftballons, Bastelmaterial, Girlanden, Büromaterial etc. benötigt. Finanzielle Spenden für den Kauf von Materialien werden natürlich auch gerne angenommen.
Bitte beachten Sie: Die genaue Lieferadresse für Sachspenden lautet:
Fachschaft Medizin – Feldstraße 16 – 24105 Kiel

Homepage unter http://www.fs-medizin.uni-kiel.de/arbeitsgruppen/tbk/

Vorstandswahlen im November
Für die im November anstehenden Neuwahlen, suchen wir Kollegen aus allen Fachbereichen (Institut, Krankenhaus und/oder Praxis), die sich für die Mitarbeit im Vorstand des Kieler Ärztevereins interessieren. Wir würden uns insbesondere über die Mitarbeit von jungen Kollegen freuen, damit der Vorstand nicht „überaltert“!!

Räume zu vermieten
In der Büroetage des Ärztevereins sind 3 ? Büro?-Räume zu vermieten. („Bürogemeinschaft“? Therapieräume o.ä.) s. a. „neue Mietsituation“

Kollegen gesucht
Große, modern ausgestattete Facharztpraxis hat noch Kapazität für einen oder zwei Kollegen. Gerne Allgemeinarzt oder Internist mit Kassenzulassung. Auch operativer Bereich vorhanden. Anfragen bitte über die Dienststelle des Kieler Ärztevereins.

Hausarztpraxis abzugeben
Alteingesessene Hausarztpraxis auf dem Kieler Ostufer (hausärztlich tätiger Internist in Praxisgemeinschaft mit 2 weiteren hausärztlich tätigen Kollegen) aus Altersgründen zum 31.03.2012 (ggf. bereits zum Jahresende 2011) abzugeben.
Weitere Interformationen unter Tel.: 0171-27 53 179

MedComm Gesundheitswirtschaftskongress 2011
Gesundheitswirtschaft in der Region: Konzepte für die Zukunft am 18. Mai 2011 um 9.30 Uhr in Bad Bramstedt
Anmeldung und weitere Informationen unter www.medcomm-sh.de/gw-kongress2011

 

Mit kollegialen Grüßen

Für den Vorstand des Kieler Ärztevereins
(Dr. med. J.-U. Bock)

 

Anlage (downloadbares PDF-Dokument)
Fortbildung_April_2011.pdf

Termine:
Sommerausflug: 24. Aug. 15:00h Freilichtmuseum Molfsee „Teil 2“ mit Führung durch Prof. Johannsen
Jahreshauptversammlung: 14. Nov. 19:30h im Haus des Sports

 

Internetadresse: www.kieler-aerzteverein.de
e-mail: sekretariat@kieler-aerzteverein.de